Automotive Services

Break_TitleToBody_Header

Unser Service Portfolio für Automobilfirmen

Die Automotive-Branche im Wandel

In einer Zeit zunehmender wirtschaftlicher Unsicherheiten sind Automobilhersteller und Zulieferer gezwungen, ihre Strategien grundlegend zu überdenken. Dies gilt umso mehr, da die aktuellen Veränderungen nicht vorübergehend, sondern langfristig sind. Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem die Branche bereits die größte Umwälzung ihrer Geschichte erlebt: den Übergang von Verbrennungsmotoren zu Elektrofahrzeugen und nachhaltigen Geschäftsmodellen. Um diesen Herausforderungen effektiv zu begegnen, müssen OEMs und Tier-1-Supplier innovative Produkte und Dienstleistungen, neue Geschäftsfelder sowie frische Kompetenzen und Strukturen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg etablieren. Dafür ist es notwendig, traditionelle Ansätze in Beschaffung, Produktion und Vertrieb neu zu definieren und zu überdenken.

Eine klare Strategie ist nötig

Instabile Lieferketten sowie schwankende Rohstoff- und Energiekosten stellen Automobilhersteller vor immer größere Herausforderungen. Um diesen effektiv zu begegnen, ist eine klare und durchdachte Strategie unerlässlich.
Mitarbeiter im Projekt für einen Kunden aus der Financial Services Branche

Schlanke und flexible Organisationen

Angesichts der umfassenden strukturellen Veränderungen in der Automobilindustrie sowie des finanziellen und kommerziellen Drucks sollten OEMs und Tier-1-Supplier darauf abzielen, schlankere, flexiblere und effizientere Organisationen zu entwickeln. Eine grundlegende Neugestaltung des Organisationsmodells erfordert jedoch die Bereitschaft, bestehende Strukturen, Prozesse und Rollen kritisch zu hinterfragen und die wesentlichen Fragen zur Neuausrichtung zu stellen. Dabei sind drei Fragen besonders wichtig: Wie würden Sie Ihr Unternehmen heute gestalten? Welche Funktionen sind auf lokaler Marktebene erforderlich, und welche können zentralisiert werden, um lokale Marktorganisationen effizient zu unterstützen?

Software regiert die Zukunft

Kunden erwarten von ihren Autos ein überzeugendes digitales Erlebnis. Um jedoch tatsächlich softwaredefinierte Produkte zu entwickeln und bereitzustellen, müssen sich OEMs erheblich anpassen. Dadurch eröffnen sich neue Geschäftsmodelle, doch die Herausforderungen auf diesem Weg sind erheblich. Nur wer es schafft, alle Elemente in ein stimmiges Gesamtkonzept zu integrieren und die Neuausrichtung konsequent voranzutreiben, wird erfolgreich sein. Dazu gehört der Aufbau einer integrierten Software-Plattform, die über das Fahrzeug hinausreicht, der Einsatz geeigneter Technologie-Stacks und die Transformation zu agilen, digitalen Unternehmen, die sich darauf konzentrieren, herausragende User Experience in ihren Mittelpunkt zu stellen.
1050x700_software
1058x1322_vulnerability_management

Elektromobilität - aber richtig

Bereits in 5 Jahren werden mindestens die Hälfte, der in Europa verkauften, Fahrzeuge batteriebetriebene Elektrofahrzeuge sein und damit neue Rekordmarken setzen. Doch die E-Wende beschränkt sich nicht auf den Verkauf eines Autos. Sie wird auch den Vertrieb und Kundenservice grundlegend verändern, was OEMs und Automobilhändler zu einem Kurswechsel zwingt. Ohne entsprechende Änderungsbereitschaft könnten die Gewinne um mehr als die Hälfte schrumpfen. Um dies zu verhindern, müssen Verkaufsprozesse digitaler, einfacher und schneller werden, um höhere Absatzquoten als heute zu erreichen. Zudem sind Investitionen in neue Serviceangebote, die Digitalisierung von Werkstatt- und Serviceprozessen und eine moderne technologische Infrastruktur unerlässlich, um sich auf eine elektrische Zukunft vorzubereiten.

Der Kunde will mehr

Für die Kunden von heute und morgen geht es nicht mehr nur darum, ihre Mobilitätsbedürfnisse erfüllt zu bekommen. Der Autokaufende von heute erwartet von OEMs und Händlern hochwertige, vernetzte und virtuelle Customer Experience. Dies eröffnet OEMs und ihren Händlern die Möglichkeit, über die reine Rolle als Fahrzeuglieferant hinaus zu langfristigen Partnern ihrer Kunden zu werden. Damit dies gelingt, müssen sie ihr gesamtes Ökosystem neugestalten. Es bedarf einer erneuerten Beziehung zu den Händlern und eines intelligenten, datenbasierten Ansatzes, der es ermöglicht, Kunden an allen Touchpoints gezielt anzusprechen. Dies erfordert auch, dass alle Automotive Player in sämtlichen Bereichen ihres Geschäftsbetriebs flexibler und agiler agieren.
1050x700_iss_management

Buchen Sie jetzt Ihr kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren Automotive Experten

Unsere Kernkompetenzen in Automotive Services

Alter Solutions Deutschland hilft Automobilherstellern und Zulieferern dabei, die Herausforderungen im Wandel der gesamten Branche zu meistern. Wir begleiten Sie in den folgenden Bereichen:
1058x1322_unser_isms

Wir unterstützen Sie bei der Transformation Ihrer Unternehmens-IT, der Entwicklung digitaler Lösungen und der Bereitstellung agiler Entwicklungskapazitäten „onsite“ und „nearshore“. In den Themen Cloud, Plattformen und künstliche Intelligenz begleiten wir Sie, um zukünftige Services und Features schnell bereitstellen zu können. Unsere Kompetenzen für die Automotive Industry:

Wir helfen dabei Ihre Systeme, Produkte und Assets sicherer und robuster zu machen. In einer Zeit vielfältiger Bedrohungsszenarien und stetig wachsender Compliance-Anforderungen sind wir Ihr Partner bei der Bewältigung technologischer und organisatorischer Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit. Unsere Kompetenzen für die Automotive Industry:

Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um Ihre Organisation zukunftssicher zu gestalten. Mit langjähriger Erfahrung unterstützen wir Sie bei der Implementierung agiler Methoden und der Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse. Von umfassenden Assessments über maßgeschneiderte Skalierungsstrategien bis hin zu präzisen Prozessanalysen. Unsere Kompetenzen für die Automotive Industry:

Tauchen Sie ein in die Transformationen der deutschen Automobilindustrie, die durch Fortschritte in der Softwareentwicklung und Cyber Security vorangetrieben werden

Automotive Industry Report 2024