Referenz
Erstellung eines Sicherheitskonzeptes für die neue Messaging Plattform

Kunde
Branche
- Telekommunikation / Mobilfunk
- Firmengründung O2 als Viag Interkom 1995, E-Plus 1993
- Spezialisiert auf Anbieten von Mobilfunk und- Internetservices für Geschäftskunden und den Massenmarkt
- 2,098 Milliarden Euro Umsatz im Zeitraum Juli bis September 2024
- Ca. 45,9 Millionen Mobilfunkanschlüsse und 2,45 Millionen Internetanschlüsse in Q3 2024
- 7500 Mitarbeiter im Jahr 2023
- Mutterkonzern Telefónica S.A. mit Hauptsitz in Madrid, Spanien
Herausforderung
Die alte seit ca. 15 Jahren sich im Betrieb befindliche Messaging Plattform soll durch ein neues Cloud-basiertes Produkt des gleichen Anbieters ersetzt werden und, auch um regulatorische Anforderungen zu erfüllen, da KRITIS-Anbieter, ein Sicherheits-Konzept muß dafür entsprechend erstellt werden sowie speziell das Operations-Team zum Thema wo immer möglich unterstützt werden:
- Altes Sicherheitskonzept wurde während der Laufzeit des alten Produktes ad-hoc aufgrund regulatorischer Anforderungen erstellt, kann aber nicht wirklich fortgeschrieben, angepasst oder aktualisiert werden, da nicht zeitgemäß bzw. nicht 1:1 auf die neue Produktversion übertragbar.
- Trotz vertraglicher Zusagen ist der Anbieter zum Thema Cyber Security nicht gut bis nicht aufgestellt: angefangen bei der Awareness bis zur technischen Umsetzung einschlägiger moderner technisch organisatorischer Maßnahmen, Dinge wie Schwachstellen-Management, Zertifikats-Management, Access-Control u.a.
- Unzureichende bis keine Cyber Security Testfälle im Rahmen der lt. Vertrag zu liefernden ATP vom Anbieter geliefert.
- Nicht optimales, Mix aus agilem und klassischen PM, bzw. verbesserungs-würdiges Projektmanagement.
- Keine Dokumentation von getroffenen Entscheidungen in z.B. Meeting Minutes oder Assets wie Confluence und/oder nicht dem gesamten Team zugängig.
Lösung
- Aufsetzen eines angepaßten Team-Projektmanagements, um ganz einfach weiterzukommen.
- Detailabarbeitung technischer Cyber Security Anforderungen und Dokumentationen zusammen mit dem Ops-Team und auch dem Anbieter unter Einbringung eigener (operativer) Erfahrungen und Expertise aus mehr als 27 Jahren Berufsleben in der Branche.
- Und darauf basierend sukzessive Befüllung bzw. Fortschreiben des Sicherheits-Konzeptes.
Methodik
- Offene und klare Kommunikation des Standes der Dinge und von Erwartungen
- Setzen von Deadlines und Verantwortlichkeiten
- Detailarbeit
Technologien
- Standard-Office-Anwendungen (OneNote, Excel, Word, Teams)
Zeitraum und Umfang
Juli 2024 bis Februar 2025 mit einer Auslastung zu im Durchschnitt 10%.Ergebnisse und Kundenerfahrungen
- Verbesserung des Verständnisses beim Kunden aber auch seinem Lieferanten, daß ernst genommene Informationssicherheit bzw. Cyber Security bei gerade per Design komplexeren Produkten wie einer Messaging-Plattform für über 45 Millionen Kunden eine ganze Menge technische Detailarbeit erfordert.
- Verbesserung des Verständnisses intern beim Kunden bzw.- dessen Management, was hinter einem modernen Sicherheitskonzept wirklich alles steckt.
- Entlastung des Ops-Teams zum Thema Cyber Security.