Referenz
Radical IT Transformation (RAITT)

Kunde
Branche
- Telekommunikation
- Firmengründung in 1995
- Spezialisiert auf Breitband- und Mobilfunknetzbetrieb
- Über 45 Millionen Mobilfunk- sowie 2,4 Millionen Breitbandanschlüsse
- Jahresumsatz 2023 betrug 8,224 Milliarden Euro
- Mutterkonzern Telefonica S.A in Spanien mit Präsenz in 24 Ländern
- ca. 8500 Mitarbeiter in Deutschland und mehr als 110.000 Mitarbeiter weltweit
Herausforderung
Beschleunigung der Prozesszeit für die Markteinführung neuer Anwendungen und Produkte (Time-to-Market) durch eine grundlegende Transformation der IT-Landschaft (Was) und der damit verbundenen Prozesse (Wie):
- Modernisierung der IT-Landschaft (Cloud & skalierbare Infrastruktur).
- Optimierung der zugehörigen Prozesse (Einführung von Agilität).
- Implementierung von Inspect & Adapt (I&A)-Lernschleifen zur Beschleunigung der Innovation.
Lösung
Eine erfolgreiche Transformation hängt von der nahtlosen Integration von Technologie, Prozessen und Kultur ab. Das Unternehmen kann die Markteinführung (Time-to-Market) beschleunigen und gleichzeitig Anpassungsfähigkeit, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung fördern, indem es agile Methoden, DevOps-Praktiken, Cloud-Einführung und Automatisierung einsetzt.
- Status Quo – Agile Assessments.
- Pragmatismus statt Dogmatismus - Agiles Coaching, um gemeinsam geeignete Lösungen für spezifische Teams und Umgebungen zu verstehen und zu finden.
- Schrittweise Agilisierung - vom Mindset zu Methoden und Praktiken.
- Kontinuierliches Coaching und Trainings – Forderung der “Inspect & Adapt” – Kultur.
Methodik
- Scrum
- Scaled Agile Framework (SAFe)
- Large-Scale Scrum (LeSS)
- Spotify -Modell
- Lean Management
Technologien
- Cloud
- Jira
- Microsoft Azure DevOps
- Miro
- Mural
- MS Whiteboard