Referenz

Radical IT Transformation (RAITT)

DevOps-Ingenieure, die neue Automatisierungsmechanismen nutzen

Kunde

 

telefonica_logo

 

Branche
  • Telekommunikation
  • Firmengründung in 1995
  • Spezialisiert auf Breitband- und Mobilfunknetzbetrieb 
  • Über 45 Millionen Mobilfunk- sowie 2,4 Millionen Breitbandanschlüsse 
  • Jahresumsatz 2023 betrug 8,224 Milliarden Euro
  • Mutterkonzern Telefonica S.A in Spanien mit Präsenz in 24 Ländern
  • ca. 8500 Mitarbeiter in Deutschland und mehr als 110.000 Mitarbeiter weltweit

Herausforderung

Beschleunigung der Prozesszeit für die Markteinführung neuer Anwendungen und Produkte (Time-to-Market) durch eine grundlegende Transformation der IT-Landschaft (Was) und der damit verbundenen Prozesse (Wie):

  • Modernisierung der IT-Landschaft (Cloud & skalierbare Infrastruktur).
  • Optimierung der zugehörigen Prozesse (Einführung von Agilität).
  • Implementierung von Inspect & Adapt (I&A)-Lernschleifen zur Beschleunigung der Innovation.

Lösung

Eine erfolgreiche Transformation hängt von der nahtlosen Integration von Technologie, Prozessen und Kultur ab. Das Unternehmen kann die Markteinführung (Time-to-Market)  beschleunigen und gleichzeitig Anpassungsfähigkeit, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung fördern, indem es agile Methoden, DevOps-Praktiken, Cloud-Einführung und Automatisierung einsetzt.

  • Status Quo – Agile Assessments.
  • Pragmatismus statt Dogmatismus - Agiles Coaching, um gemeinsam geeignete Lösungen für spezifische Teams und Umgebungen zu verstehen und zu finden.
  • Schrittweise Agilisierung - vom Mindset zu Methoden und Praktiken.
  • Kontinuierliches Coaching und Trainings – Forderung der “Inspect & Adapt” – Kultur.

Methodik

  • Scrum
  • Scaled Agile Framework (SAFe)
  • Large-Scale Scrum (LeSS)
  • Spotify -Modell
  • Lean Management

Technologien

  • Cloud
  • Jira
  • Microsoft Azure DevOps
  • Miro
  • Mural
  • MS Whiteboard

Zeitraum

2021 bis 2023.