Referenz

Information & Cyber Security 3rd party vendor management

Risikomanager bei der Analyse bestehender Verträge

Kunde

 

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Branche
  • Telekommunikation / Mobilfunk
  • Firmengründung O2 als Viag Interkom 1995, E-Plus 1993
  • Spezialisiert auf Anbieten von Mobilfunk und- Internetservices für Geschäftskunden und den Massenmarkt
  • 2,098 Milliarden Euro Umsatz im Zeitraum Juli bis September 2024
  • Ca. 45,9 Millionen Mobilfunkanschlüsse und 2,45 Millionen Internetanschlüsse in Q3 2024
  • 7500 Mitarbeiter im Jahr 2023
  • Mutterkonzern Telefónica S.A. mit Hauptsitz in Madrid, Spanien

Herausforderung

Risiko-Evaluierung und- Management bestehender und (potentiell) neuer Verträge mit den hunderten Geschäftspartnern (3rd party / Zulieferer) des Kunden unter Cyber Security bzw.- informationssicherheitstech-nischen Aspekten unter Nutzung der (u.a. ISO27001 berücksichtigenden) kundeneigenen Cyber Security Compliance Matrix mit Minimum 100 bis zu maximal 510 Controls (Anzahl produkt bzw.- serviceabhängig):

  • Evaluierung (potentiell) neuer Geschäftspartner im Rahmen von Ausschreibungen oder Vertragserneuerungen
  • Risikoanalysen bestehender Verträge
  • Ermittlung von Redundanzen verschiedenster Vertragskonstrukte bzw. -annexe (BCM vs. Security-Controls-Matrix)
  • Unterstützung bei internen und externen Audits, z.B. Compliance mit neuen ISO27001:2022 8.28 Secure SW Development Controls

Lösung

  • Professionalisierung, Standardisierung und Streamlining der internen Prozesse im Team ESRM / Cyber Compliance selbst und auch gegenüber anderen internen Teams (wie Product Owner) sowie den Geschäftspartnern
  • Aufsetzen eines internen und Management-Reportings

Methodik

  • Klassisches PM mit (potentiellen) Geschäftspartnern
  • Offene und ehrliche Kommunikation nach innen und aussen
  • “Es gibt immer eine - gemeinsame - Lösung.” – Ansatz

Technologien

  • Standard-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Teams)

Zeitraum und Umfang

Seit April 2023 mit einer Auslastung zu im Durchschnitt 90% und jeweils quartalsweisen Verlängerungen.

Ergebnisse und Kundenerfahrungen

  • Streamlining / Formalisierung der Prozesse, was im Umkehrschluß erlaubt, auf Besonderheiten schnell, flexibel und effektiv reagieren zu können.
  • Besserer Überblick über Vertragslage insgesamt.
  • Signifikante Reduzierung des Backlogs.
  • Stärkung des Teams innerhalb der Kundenorganisation.