Referenz

Datenmanagement und Support bei der Migration von der alten Telefoniewelt (Avaya) zur neuen Telefoniewelt MS Teams Enterprise Voice

Data Engineer erstellt eine Power Query-Datenbank

Kunde

 

deutsche_bank

 

Branche
  • Finanzbranche
  • Firmensitz in Frankfurt (Neugründung 1957)
  • Globale Großbank, tätig im Privat -und Firmenkundenumfeld, sowie Investment Banking
  • Bilanzsumme 1312 Mrd Euro
  • Einlagen 622 Mrd. Euro
  • Kundenkredite: 479 Mrd. Euro
  • Ca. 130.000 Mitarbeiter (global, intern und extern für die Bank tätig)
  • Ca. 1400 Geschäftsstellen

Herausforderung

Schaffung einer zentralen Datengrundlage und Datenstruktur in Form eines Data-Warehouses mit Excel Power Query um mit den Massenmigrationen jedes Wochende klar zu kommen:

  • Aneignen und Erlernen der PowerQuery Struktur;
  • Anpassen des technischen Wissens mit dem betrieblichen Prozess der Migration der Mitarbeiter.

Lösung

  • Power Query Datenbank erstellen und Datenbank täglich aktuell halten;
  • Datenanalysen durchführen zu Spezialkonstellationen der verschiedenen Banking-Bereiche.

Methodik

Business Analyse und Datenanalyse.

Technologien

  • Excel Power Query (M-Language)
  • Microsoft Teams EV Funktionen
  • ChatGPT
  • Diverse weitere Hilfssoftware

Zeitraum

April 2024 - September 2025

Ergebnisse und Kundenerfahrungen

  • Umstellung von Kommunikationstechnologie (modern).
  • Kostenreduktion durch Streichung von Avaya-Lizenzen.
  • Unterstützung bei der Massenmigration der Mitarbeiter der Deutschen Bank.
  • Neue Perspektiven und Lösungsansätze von außen.
  • Automatisierungen durch Excel Power Query vorangetrieben.
  • Automatisierungsgedanken in dem Bereich vorangetrieben.