Referenz
Datenmanagement und Support bei der Migration von der alten Telefoniewelt (Avaya) zur neuen Telefoniewelt MS Teams Enterprise Voice

Kunde
Branche
- Finanzbranche
- Firmensitz in Frankfurt (Neugründung 1957)
- Globale Großbank, tätig im Privat -und Firmenkundenumfeld, sowie Investment Banking
- Bilanzsumme 1312 Mrd Euro
- Einlagen 622 Mrd. Euro
- Kundenkredite: 479 Mrd. Euro
- Ca. 130.000 Mitarbeiter (global, intern und extern für die Bank tätig)
- Ca. 1400 Geschäftsstellen
Herausforderung
Schaffung einer zentralen Datengrundlage und Datenstruktur in Form eines Data-Warehouses mit Excel Power Query um mit den Massenmigrationen jedes Wochende klar zu kommen:
- Aneignen und Erlernen der PowerQuery Struktur;
- Anpassen des technischen Wissens mit dem betrieblichen Prozess der Migration der Mitarbeiter.
Lösung
- Power Query Datenbank erstellen und Datenbank täglich aktuell halten;
- Datenanalysen durchführen zu Spezialkonstellationen der verschiedenen Banking-Bereiche.
Methodik
Business Analyse und Datenanalyse.Technologien
- Excel Power Query (M-Language)
- Microsoft Teams EV Funktionen
- ChatGPT
- Diverse weitere Hilfssoftware
Zeitraum
April 2024 - September 2025Ergebnisse und Kundenerfahrungen
- Umstellung von Kommunikationstechnologie (modern).
- Kostenreduktion durch Streichung von Avaya-Lizenzen.
- Unterstützung bei der Massenmigration der Mitarbeiter der Deutschen Bank.
- Neue Perspektiven und Lösungsansätze von außen.
- Automatisierungen durch Excel Power Query vorangetrieben.
- Automatisierungsgedanken in dem Bereich vorangetrieben.